Ein neues Hotel eröffnet in Hörste…

Plötzlich ging alles ganz schnell…

Bis es richtig fertig ist, dauert es noch eine Weile, aber jedenfalls sind wir einen großen Schritt vorangekommen.

Im Verein haben wir ja lange diskutiert, ob wir so viel Geld für ein neues Bienenhotel ausgeben wollen/können/müssen. Auf jeden Fall musste etwas Neues her, denn die Hozpfosten und das Dach des alten Bienenhotels waren morsch, aber trotz des Spendenangebotes vom NABU in Höhe von 1.000 € wäre immer noch mindestens derselbe Betrag an Eigenmitteln aufzubringen gewesen, um das Konstrukt zu erneuern, denn an Holz ist im Moment schwer zu kommen. Auch war nicht klar, wann neu gebaut werden könnte, denn die Handwerker haben viel zu tun.

Dann gab es aus heiterem Himmel eine neue Idee: Das Bienenhotel könnte aus gebrauchten Ziegelsteinen gebaut werden, statt aus Holz. Die Steine waren vorhanden und in Windeseile fand sich eine Gruppe von Aktiven, die das alte Bienenhotel abrissen, ein Fundament gossen und darauf einen Ziegelbau errichteten. Nebenbei wurden auch noch flugs Tisch und Bank repariert, die auch wackelig waren und die Obstbäume von den defekten Gestellen befreit.

In der Zwischenzeit schrieb ich Herrn Blome vom NABU und bat um Mitteilung, ob wir trotz deutlich geringerer Kosten denn noch mit einer Spende rechnen könnten. Und dies ist die Antwort:

Nach Beratung im Vorstand hat der NABU beschlossen, trotz geringerer Kosten die Arbeit des Heimatvereins zu unterstützen. Da wir auch viele Angebote für Familien und Kinder machen, bekommen wir vom NABU den vollen zugesagten Betrag in Höhe von 1.000,- Euro!

Wenn das nicht ein Grund zum Feiern ist! Der NABU wird uns auch gern beim Innenausbau mit Rat und Tat zur Seite stehen, so dass dem Einzug der Insekten im nächsten Jahr nichts im Wege stehen sollte!

Vorerst ein Hoch auf die fleißigen Maurer und Helfer! Es ist wirklich toll, was geschafft wird, wenn ein paar engagierte Leute sich zusammenfinden!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert